Der Hobbit in HFR 3D im Kino

Endlich ist der lang erwartete Film im Kino gestartet, nach der Herr der Ringe Trilogie kommt nun also die Hobbit Trilogie. Das interessante an dem Film ist dass er in HFR-3D gedreht wurde. Viel wurde im Vorfeld darüber gesprochen und spekuliert wie es beim Zuschauer ankommt. Es geht wohl diesmal nicht so sehr um den Inhalt des Films sondern eher um die Technik.

 

 

Also was ist HFR 3D?

Ausgeschrieben heißt High Frame Rate 3D und bedeutet dass der Film in einer höheren Bildwiederholrate als 24 Frames pro Sekunde gedreht wurde. Durch die höhere Bildwiederholrate soll es die Qualität des 3D Bildes verbessern, indem Ruckler bei schnellen Kameraschwenks und die Bewegungsunschärfe vermindert werden. Aber gleichzeitig wird auch kritisiert dass das Bild nicht mehr nach Kino aussieht sondern eher nach normalen Fernsehen, man nennt es den “Soap-Opera-Effekt”.

Der erste Film in dieser Technik ist nun Der Hobbit der mit 48 Bildern pro Sekunde gedreht wurde. Ebenfalls in höher Bildwiederholrate sind die Fortsetzungen von Avatar geplant und Goerge Orwells Farm der Tiere.

Gibt es Kinos die HFR 3D unterstützen?

Ja, es hat nahezu jede große Kinokette ihre Kinos mit HFR 3D aufgerüstet. Eine genaue Liste findet ihr hier www.digitaleleinwand.de

Also wenn ihr den Film in der Technik sehen wollt könnt ihr es jetzt der Film läuft seit 13.12.2012 in den Kinos. Und darauf achten dass ihr in die HFR 3D Vorstellung geht. Es gibt auch normale 3D Vorstellungen und 2D Vorstellungen.

Hier das Buch kaufen:

Der kleine Hobbit Normalformat (Amazon)
Der Hobbit: oder Hin und zurück. Das Original zum Film (Amazon)
Der kleine Hobbit (ebay)

Hier die Herr der Ringe Trilogie kaufen:

Der Herr der Ringe – Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray] (Amazon)
Der Herr der Ringe – Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray] (ebay)

Der Trailer:

 

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate_3D
http://www.digitaleleinwand.de/hfr-3d/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Scroll To Top